Klostergemeinschaft - Startseite
Aktuelles
Veranstaltungen
Denkmalpflege
Chorale - Auftritte
Chorale - Gewaender
Förderwein
Über uns
Publikationen
Rundgang

 

Reformations-Laudes


Reformationslaudes

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen veröffentlichte, hatte er sicher zuvor sein Morgengebet verrichtet. Ob das allerdings die Laudes waren, die er mit seiner Hausgemeinschaft gesungen hätte, bliebt zweifelhaft, die kannte er allerdings aus dem Augustiner Kloster in Erfurt. Die Choralschola "Chorale Augustiniense" wird daher am 31. Oktober um 9.00 Uhr in der Klosterkirche in Pfaffen-Schwabenheim die Laudes zur Reformation singen. Neben den altkirchlichen Gesängen kommen auch reformatorische Gesänge zu Gehör wie "Ein feste Burg ist unser Gott", der Choral "Er weckt mich alle Morgen" oder Luthers "Da Pacem Domine". Die Männer der Choralschola laden herzlich zu diesem Morgengebet ein .

Reiter-und Kutschenwallfahrt

Wallfahrt

Schon zum 6. Mal fand die Kutschenwallfahrt mit anschließender Tiersegnung vor der Klosteranlage statt. Es ging vom Kloster über Pleitersheim durch die Weinberge über Badenheim zurück zur Klosterwiese. Trotz Wind und Kälte hatten alle viel Spaß.

Helferfest

Helferfest

Der Vorstand nutzte am vergangenen Wochenende beim alljährlichen Helferfest die Möglcihkeit den ehrenamtlichen Helfern die uns das gesamte Jahr begleiten ein herliches Dankeschön zu sagen. Viele waren gekommen um mit uns, das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren zu lassen

Gelungener Gregorianik Workshop

Workshop

Etwa 15 Interessierte lauschten im Oratorium den detaillierten Ausführungen von Nikolaus Schröder am 09. September . Viel Neues wurde erarbeitet und im Anschluss an den Workshop gleich im romaischen Chor der Kirche angesungen. Der nächste Workshop ist schon in Planung.



Das Autobahnschild weist
Ihnen den Weg zur
ehemaligen Klosterkirche
Pfaffen-Schwabenheim.

  Kontakt Impressum