Klostergemeinschaft - Startseite
Chorale Augustiniense
Chorale - Chorherren
Chorale - Regeln
Chorale - Complet
Chorale - Gregorianik
Chorale - Auftritte
Chorale - Gewänder
Chorale - Alleluja
frei

 

Gregorianik-Workshop 2010

Jubilate Deo omnis terra, Jauchzet dem Herrn alle Lande,
war das Thema des 3. Sonntags nach Ostern, des Sonntags "Jubilate".
Die Chorale Augustiniense hatte dazu Christoph Nikolaus Schröder zu einem Workshop eingeladen, bei dem wir gemeinsam Gesänge zu diesem Sonntag einstudiert haben.
Christoph Nikolaus Schröder ist Kirchenmusiker in Heidelberg und Mitarbeiter des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg. Mit ihm gestalten wir nun schon den 3. Workshop Gregorianik.

Im sehr interessant gestalteten Workshop kam auch die Entstehungsgeschichte der Gregorianik nicht zu kurz. Sehr lebendig wurde (als wäre er dabei gewesen) vom Leiter geschildert, wie am Anfang die Stücke nur mündlich weiter gegeben wurden und welche Tortur dies für die Novizen war. Um 800 enstand die erste Schreibweise mit der die Melodiebewegungen durch Neumen weiter notiert wurden. Die Neumen (von griechisch Winken) wurden von ihm auch konsequent beim Einüben der Stücke im Oratorium, sowie der anschliessenden Aufführung im Chor der Klosterkirche verwendet.

Es war ein rundum gelungener Tag, den wir nächstes Jahr sicher wiederholen werden.
Workshop im Chor




Die Workshopteilnehmer bei der Aufführung im Chor


Workshop Gregorianik

Jubilate Deo Omnis Terra, Leitung: Christoph Nikolaus Schröder, Heidelberg
zurück >>>



Das Autobahnschild weist
Ihnen den Weg zur
ehemaligen Klosterkirche
Pfaffen-Schwabenheim.

  Kontakt Impressum