Pergament oben
Startseite - Kloster Förderverein
Startseite - Rundgang
Pergament unten

 

Sakristei

Sakristei Ein Blick in eine der schönsten Sakristeien des Bistums Mainz.
Die Stuckarbeiten an Decke und Wänden stammen von Marx Greibner, einem Meister der Mainzer Bandlwerkschule, der diese in den Jahren 1722 und 1723 schuf.
Hauptwerk Greibners war die Dreifaltigkeitskirche in der Nähe des Wormser Doms. Leider wurde diese, wie auch seine Arbeiten in Mainz und Koblenz, im Zweiten Weltkrieg zerstört. So ist nur noch in Pfaffen-Schwabenheim etwas von seinem Werk zu sehen. Seine Mitarbeit am Stuck des Mannheimer Schlosses ist durch Urkunden zwar belegt, kann aber im Einzelnen nicht mehr nachgewiesen werden.
Typisch für Greibner ist die Darstellung von gedrungenen, fast knorrig wirkenden, Menschen und Tieren mit aufgestülpten Nasenflügeln.
In der Sakristei ist an den Wänden ein "Leben-Jesu-Zyklus" von der "Marien-Verkündigung" bis zum "Versperbild/Pieta" dargestellt. An der Decke erkennen wird Szenen des Alten Testaments: Jakobsleiter, Opfer des Melchisedek, Mannaregen und eherne Schlange.
Außerdem einen Phönix und einen Pelikan, die beide als Symbole für den sich opfernden und auferstehenden Christus stehen.
Darunter befindet sich ein außergewöhnlich großer L-förmiger Sakristeischrank aus Eiche. Seine reichen Schnitzereien verraten die Entstehung um 1730 und legen die Urheberschaft des gleichen Künstlers nahe, der auch das Chorgestühl geschaffen hat.

Oratorium


Gehrichtung

  Kontakt Impressum