Pergament oben
Startseite - Kloster Förderverein
Startseite - Rundgang
Pergament unten

 

Kanzel

Kanzel Kanzel


Die um 1720 in der Pfalz entstandene Kanzel gilt als das künstlerisch wertvollste Ausstattungsstück des 18. Jh. Der Kanzelkorb zeigt in Lindenholz geschnitzte Figuren der vier Evangelisten mit den vier Tieren aus der geheimen Offenbarung des Johannes, die ihnen als Attribute beigestellt werden. Auf dem Kanzeldeckel ist der "pastor bonus", der "gute Hirte" aus dem Gleichnis dargestellt, der zwar schon 99 Schafe im Stall hatte, aber dennoch loszog, um auch das letzte, verirrte Schaf "ins Trockene" zu bringen.
Bereits die römische Antike kannte den "Opfertierträger" als Figur, die im Zusammenhang mit religiösen Riten, auch Bestattungsriten, dargestellt wird. Deshalb wurde der "Opfertierträger" durch die frühen Christen in den guten Hirten aus dem Evangelium umgedeutet und ist damit eine der ältesten allegorischen Christusdarstellungen in der bildenden Kunst. Man findet den "pastor bonus" häufig in den christlichen Katakombengräbern.
Das zweite Bild zeigt eine Detailaufnahme des Kanzeldeckels mit dem "guten Hirten".



Gehrichtung

  Kontakt Impressum