Pergament oben
Startseite - Kloster Förderverein
Startseite - Rundgang
Pergament unten

 

Orgel

Der Blick nach hinten zeigt die einzige oder letzte Orgel des Mathäus Heilmann (1744-1816). Sie wurde 1777-1779 für die kath. Kirche in (Bingen-)Büdesheim erbaut und 1848 von dort für unsere Kirche erworben. Der Mainzer Heilmann baute außer Orgeln noch (Hammer-)Klaviere, von denen nur noch je eines im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und in der Colt Collection in Bethersden/Kent (GB) erhalten ist.
Kirche - Orgel Unsere Heilmann-Orgel stellt ein für die Mainzer Schule typisches Instrument dar, das an dem Orgelbaustil orientiert ist, der durch Johann Jakob Dahm, Johann Ignaz Will sowie die Familien Kohlhaas und Onimus vorgegeben wurde. Nach gegenwärtigem Forschungsstand bestehen, abgesehen von den Zungenregistern, keine Beziehungen zum Stil der Orgelbau-Werkstatt Stumm. Diese Besonderheit und der etwa zu 80 % originale, barocke Pfeiffenbestand, der um 1848 durch den hervorragenden Orgelbaumeister Johann Heinrich Schäfer, Heilbronn, nur leicht romantisierend verändert wurde, machen unsere Orgel zu einem herausragenden Instrument der Mainzer Orgelbauschule des 18. Jh., wie es kaum noch erhalten ist, und damit zu einer echten Bereicherung unserer rheinhessischen Orgellandschaft.
Die mit ca. 265.000 Euro veranschlagte, denkmalpflegerische Restaurierung des Instruments ist eines der Großprojekte unserer Fördergemeinschaft.



Gehrichtung

  Kontakt Impressum