Klostergemeinschaft - Startseite
Denkmalpflege
Klosterkirche
Oratorium
Refektorium
Buecher
evangelische Kirche
frei
frei
frei

 

Chorsanierung Teil I




Nachdem durch großzügige Zuschüsse des Landes, des Bistums, des Bundes, der Deutschen Stiftug Denkmalschutz, sowie durch Spenden der Fördergemeinschaft die Finanzierung der Chorsanierung auf festen Füßen stand, konnte Ende 2012 mit den ersten Maßnahmen begonnen werden. Zunächste wurde eine aktuelle Schadenskartierung durch das Restaurierungsunternehmen Hangleiter erstellt.



Abgelöste Gesteinsschichten und bei vorherigen Restaurierungsmaßnahmen eingebrachte Zementfugen wurden aufgenommen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellt.




Ebenso wurden noch vorhandene Farbreste am romanischen Chor wissenschaftlich untersucht.


weiter



Das Autobahnschild weist
Ihnen den Weg zur
ehemaligen Klosterkirche
Pfaffen-Schwabenheim.

  Kontakt Impressum